4-Zylinder Motoren

Diese Auswahl stellt nur einen Teil der verwendeten Motoren dar!
1.7 Liter OHV V4
"E"-Motor

Der Motor ist ein wassergekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in 60° V-Form. Die hängenden Ventile werden durch eine zentral im Motorblock gelegene Nockenwelle über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt. Das Antriebszahnrad für Verteiler und Ölpumpe befindet sich vor dem hinteren Lager der Nockenwelle, die Kraftstoffpumpe wird durch einen Excenter hinter dem vorderen Lager der Nockenwelle betätigt. Zum Schwingungsausgleich hat dieser Motor eine von der Kurbelwelle angetriebene Ausgleichswelle, die sich mit Motordrehzahl entgegen der Kurbelwellendrehrichtung dreht. Die Zylinderköpfe, in denen sich die Brennräume befinden, haben Querstromspülung.
1.7 Liter OHV
1.7 LC 1.7 HC
Motorcode: MW MY
    Consul/Granada MWC - MYC -
    Granada´78 - MWB - MYE
Bohrung: mm 90,00 90,03 90,00 90,03
Hub: mm 66,80 66,80 66,80 66,80
Hubraum: cm³ 1699 1699 1699 1699
Leistung:
    bei:
kW
/min
51
4800
51
5000
55
5000
54
5000
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
129
2400
122
3000
130
2500
128
3000
Verdichtungsverhältnis: 7,75:1 7,75:1 8,75:1 8,75:1
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 5700 5700 5700 5700
Max.
Höchstdrehzahl:
/min n.bek. n.bek. n.bek. n.bek.
Kraftstoff: RoZ 91 91 95/ 98 95/ 98
Wurde im Capri und Consul/Granada verwandt.

1.6/ 1.8/ 2.0 Liter OHC
Vergaserversion
"B"-Motor

Der Motor ist ein wassergekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in Reihe. Die hängenden Ventile sind leicht V-förmig im Zylinderkopf angeordnet und werden über Schlepphebel direkt betätigt. Die Nockenwelle liegt zentral über den Schlepphebeln im Zylinderkopf und wird über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Durch den Zahnriemen wird ebenfalls die Nebenwelle angetrieben. Diese treibt den Zündverteiler, die Öl- und Kraftstoffpumpe an. Der Zylinderkopf, in dem sich die Verbrennungsräume befinden, hat Querstromspülung.
1.6/ 1.8/ 2.0 Liter OHC
1.6 HC 1.8 HC 2.0 HC 2.0
Leistungsdiagramm: X
Motorcode: - - NE -
    Granada´82 - - NEP - -
    Sierra´82 LSD (REB) - NET -
    Sierra´87 LSE RED - NES ?
Bohrung: mm 81,30 86,20 90,82 90,82
Hub: mm 76,95 76,95 76,95 76,95
Hubraum: cm³ 1597 1796 1993 1993
Leistung:
    bei:
kW
/min
55
4900
66
5400
74
5200
77
5200
74
5400
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
123
2900
140
3500
153
4000
157
4000
n.bek.
n.bek.
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1 9,5:1 9,2:1 n.bek.
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 5950 5850 5800 n.bek.
Max.
Höchstdrehzahl:
/min 6175 6075 6100 n.bek.
Kraftstoff: RoZ 98 98 98 95
Wurde im Capri, Taunus, Granada, Sierra und Scorpio verwandt.

2.0 Liter OHC
EFI
"B"-Motor

Der Motor ist ein wassergekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in Reihe. Die hängenden Ventile sind leicht V-förmig im Zylinderkopf angeordnet und werden über Schlepphebel direkt betätigt. Die Nockenwelle liegt zentral über den Schlepphebeln im Zylinderkopf und wird über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Durch den Zahnriemen wird ebenfalls die Nebenwelle angetrieben. Diese treibt den Zündverteilerund die Ölpumpe an. Der Zylinderkopf, in dem sich die Verbrennungsräume befinden, hat Querstromspülung.
2.0 Liter OHC -EFI-
2.0 HC 2.0 LC
Leistungsdiagramm: X X
Motorcode: NR
    Sierra´82 NRB -
    Sierra´87 N4A ?
    Sierra´90 - N4B
    Scorpio´85 ? ?
Bohrung: mm 90,82 90,82
Hub: mm 76,95 76,95
Hubraum: cm³ 1993 1993
Leistung:
    bei:
kW
/min
85
5500
74
5100
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
160
4000
148
4000
Verdichtungsverhältnis: 9,2:1 8,5:1
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 6050 n.bek.
Max.
Höchstdrehzahl:
/min 6275 n.bek.
Kraftstoff: RoZ 98 91
Wurde im Sierra und Scorpio verwandt.

2.0 Liter DOHC 16V Turbo
Cosworth
"B"-Motor

2.0 Liter DOHC 16V Turbo
2.0
Leistungsdiagramm: X X
Motorcode: N5 YB
    Sierra´82, ´87 N5A - -
    Sierra´90 - YBJ YBG
Abgasnorm:
    Ventildeckelfarbe
n.bek. 15/04
rot
US 83
grün
Bohrung: mm 90,82 90,80 90,80
Hub: mm 77,00 76,95 76,95
Hubraum: cm³ 1995 1993 1993
Leistung:
    bei:
kW
/min
150
6000
162
6000
162
6250
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
278
4500
290
3500
290
3500
Verdichtungsverhältnis: 8,0:1 8,0:1 8,0:1
Betriebs Ladedruck: Bar 0,7 0,5-0,7 0,5-0,7
max. Ladedruck: Bar 0,9 n.bek. n.bek.
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 6500 6500 6500
Max.
Höchstdrehzahl:
/min 6800. 6800. 6800
Kraftstoff: RoZ 95 95 95
Wurde im Sierra und Escort verwandt.

2.0 Liter DOHC 8V
Vergaserversion

2.0 Liter DOHC 8V
2.0  
Motorcode: N8
    Sierra´90 N8A N8C
    Scorpio´92 N8B N8D
Abgasnorm: 15/04 88/76
Bohrung: mm 86,00 86,00
Hub: mm 86,00 86,00
Hubraum: cm³ 1988 1988
Leistung:
    bei:
kW
/min
79
5600
75
5500
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
171
3000
166
3000
Verdichtungsverhältnis: 10,3:1 10,3:1
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 6050 5950.
Max.
Höchstdrehzahl:
/min 6275 6175
Kraftstoff: RoZ 95/ 98 95/ 98
Wurde im Sierra und Scorpio verwandt.

2.0 Liter DOHC 8V
-EFI-

2.0 Liter DOHC 8V
2.0  
Leistungsdiagramm: X
Motorcode: N9
    Sierra´90 N9A N9C
    Scorpio´92 N9B N9D
Abgasnorm: 15/04 US 83
Bohrung: mm 86,00 86,00
Hub: mm 86,00 86,00
Hubraum: cm³ 1988 1988
Leistung:
    bei:
kW
/min
90
5500
87
5500
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
174
2500
171
2500
Verdichtungsverhältnis: 10,3:1 10,3:1
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 5950 5950.
Max.
Höchstdrehzahl:
/min 6175 6175
Kraftstoff: RoZ 95 95
Wurde im Sierra und Scorpio verwandt.